„Basenschlemmen“ à la Steirerhof

„Basenschlemmen“ à la Steirerhof

© Der Steirerhof Bad Waltersdorf

Gemeinsam gedacht und in den Mittelpunkt gerückt wird diese ganz besonders während der Detox-Basenfasten-Wohlfühltage. Inmitten der steirischen Toskana leitet Trainerin Heike Burzki durch theoretische Fastenschwerpunkte, die beim genussvollen „Basenschlemmen“ zur praktischen Anwendung kommen. Daneben lockt das vielfältige Wellness- und Bewegungsangebot mit tiefgehender Entspannung. Kurz: Eine Woche der „Recreation“ für Körper, Geist und reines Wohlbefinden.

© Der Steirerhof Bad Waltersdorf

„Wenn Fasten, dann nur im Steirerhof!“, so lautet der Tenor bei den Gästen, die sich zu den Detox-Basenfasten-Wohlfühltagen im 5-Sterne-Thermenhotel in Bad Waltersdorf einfinden. Dass überschüssige Säuren unseren Organismus belasten und Fasten eine heilende Wirkung besitzt, ist weitgehend bekannt. Mehr noch, es hat sich in den letzten Jahren zum gern gesehenen Trend entwickelt. Aber wie „detoxen“ wir eigentlich richtig?

© Der Steirerhof Bad Waltersdorf

Eine leichte, gut verträgliche Kost muss nicht immer Askese sein. So ist und bleibt der kulinarische Genuss im Steirerhof auch während der Fastenwoche haubengekrönt. Frisches Obst, Gemüse, Smoothies, Säfte, Brei und Salat verfeinert mit frischen Kräutern aus dem hauseigenen Garten. Saisonal und regional soll es sein, daneben pur und unverfälscht.

© Der Steirerhof Bad Waltersdorf
„Fasten ist die Rückbesinnung auf sich selbst.“
Fasten ist so viel mehr als bewusste Ernährung und Sport. Es ist eine Rückbesinnung auf uns selbst“, weiß Trainerin Heike Burzki, die nicht nur Ernährungs- sondern auch Lebensberaterin ist. Durch profunde Informationen stellt sie das Warum hinter unseren Essgewohnheiten in den Vordergrund und trägt so zu einer bewussten Körperwahrnehmung bei. So kann eine Umstellung der Ernährung auf sehr einfachem Wege viele Unwohlheiten der heutigen Zeit an der Wurzel bekämpfen.

Jeder kann zaubern, jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten kann.

– Hermann Hesse
© Der Steirerhof Bad Waltersdorf
Dass Fasten nicht nur über die Ernährung, sondern auch über wohltuende Treatments gelingt, wird im Steirerhof als Teil einer ganzheitlichen Recreation gelebt. Speziell für die Detox-Basenfasten-Wohlfühltage wurden fünf Pakete geschnürt, um den Körper beim Detox zu unterstützen. Darunter etwa das Body Firming Paket mit innovativer Winback®-Hochfrequenz-Strom-Therapie. „Die Wohlfühltage werden wie alles im Steirerhof ganzheitlich gedacht – neben genussvoller Ernährung und Sport sorgen die Rundum Fasten Pakete dann für den letzten Feinschliff“, erklärt Edith Pichler, Leiterin des Vitalbereichs.
© Der Steirerhof Bad Waltersdorf

Nach den Workshop-Einheiten mit Heike Burzki am Vormittag können die Gäste nachmittags die Sport- und Wohlfühlzone des Steirerhofs individuell für sich nutzen. Ob man sich im wohltuenden Thermalwasser treiben lässt, beim meditativen Bogenschießen neue Seiten an sich entdeckt oder einfach die Zeit für sich genießt – hier vergeht die Zeit fast(end) wie im Flug.