Wer ist Julia?

Wer ist Julia?

© Tamaris

Unter dem Hashtag #weristjulia beschäftigte sich seit Januar eine Vielzahl von Userinnen und Usern im Internet mit einer einzigen, kleinen Frage – ohne dabei zu wissen, wer eigentlich der Absender ist. Seit vergangen Samstag ist nun klar: Hinter dieser kreativen Idee steckt die Detmolder Schuhmarke Tamaris, die ihre Trägerinnen mit der neuen Digitalkampagne in den Vordergrund stellt und ihnen so eine Bühne für ihre persönlichen Geschichten bietet.

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Wie gut ein Familienunternehmen Digitalisierung auch in Kommunikation übersetzt, beweist aktuell Tamaris, die bekannteste Damenschuhmarke Europas. Mit der mehr- stufigen, internationalen Digitalkampagne „Wer ist Julia?“ geht Tamaris völlig neue Wege. Unterhaltsam und vernetzt. Interaktiv statt one-way. Von einer groß angelegten Offline- Teaser Phase in eine mutige, smarte und authentische Online-Kommunikation. Tamaris würdigt seine individuellen Trägerinnen und bietet ihnen mit ihren persönlichen Geschichten im späteren Kampagnenverlauf eine tolle Bühne.

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In der Altersgruppe von 20 – 39 Jahren ist Julia einer der beliebtesten Vornamen in Europa. Aber Julia ist nicht gleich Julia – im Gegenteil jede von ihnen ist einzigartig. Diesen Beweis tritt die Kampagne nun an. Cathleen Burghardt, Head of Marketing Tamaris: „Unsere Käuferinnen gehören weder einer bestimmten Nationalität noch einer konkreten Community an. Vielmehr sind sie individuell und einzigartig. Mit unserer neuen Kampagne feiern wir diese besonderen Frauen und bestärken sie, sich treu zu bleiben. Der Name Julia, der sehr häufig in Europa vorkommt, dient dabei lediglich als Synonym für die Vielfalt aller Frauen.“

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Unter dem Hashtag #weristjulia startete Tamaris im Januar die Suche nach Julias in den Social- Media- Kanälen und per Guerilla-Maßnahmen im Heimatmarkt Deutschland. Das Ziel: Interaktion und ein individuelles Content-Erlebnis für die Userinnen. Im weiteren Verlauf folgen Bewegtbild sowie Video Snippets mit realen Persönlichkeiten, den „echten Julias“. Die Marke bewegt sich dabei erstmalig weg von klassischer Produkt- abbildung hin zu Storytelling und User Generated Content. Die Einbindung von Influencern sorgt für eine zusätzliche Reichweite. Durch das Spannungsfeld zwischen Aufmerksamkeit und individuellem Erleben setzt die Kampagne „Wer ist Julia?“ ganz neue Maßstäbe für die Branche.

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