Airline of the Year

Airline of the Year

© Qatar Airways

Qatar Airways wurde von der internationalen Luftfahrtbewertungsorganisation Skytrax zur „Airline of the Year“ gekürt und erhielt darüber hinaus fünf weitere Auszeichnungen, darunter „World’s Best Business Class“, „World’s Best Business Class Airline Lounge“, „World’s Best Business Class Airline Seat“, „World’s Best Business Class Onboard Catering“ und „Best Airline in the Middle East“. Die Fluggesellschaft steht weiterhin alleine an der Spitze der Branche und hat den prestigeträchtigen Preis als Airline of the Year bereits zum sechsten Mal gewonnen (2011, 2012, 2015, 2017, 2019 und nun 2021).

Die als Oscars der Luftfahrtindustrie bekannten Skytrax-Auszeichnungen 2021 beziehen sich auf den Zeitraum von September 2019 bis Juli 2021, wobei die Ergebnisse eine Mischung aus normaleren Reisezeiten und Reisen während der Pandemie widerspiegeln. Der längere Zeitraum zeigt deutlich die Durchhaltevermögen und Flexibilität von Qatar Airways, da das Unternehmen nicht nur in normalen Zeiten hervorragende Leistungen erbrachte, sondern auch in den schwierigsten Zeiten den Flugbetrieb aufrechterhielt und seinen Kunden auf der ganzen Welt eine Rettungsleine bot. Qatar Airways wurde im Januar 2021 als erste globale Fluggesellschaft mit dem Skytrax COVID-19-Sicherheitsrating ausgezeichnet, und ihr Heimatflughafen, der Hamad International Airport, wurde im August zum weltbesten Flughafen 2021 gewählt.

© Qatar Airways

Darüber hinaus erhielt die Fluggesellschaft auch Anerkennung für ihre luxuriöse Al Mourjan Lounge, eine beruhigende Oase für Reisende, die zur besten Business Class Airline Lounge der Welt gewählt wurde. Die patentierte Qsuite bleibt derweil der eindeutige Spitzenreiter in Sachen Luxus in der Business Class und wurde zum fünften Mal in Folge zum besten Business Class Sitz der Welt gewählt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Speisenangebots an Bord wurde ebenfalls gewürdigt: Qatar Airways erhielt den Preis für das weltweit beste Business-Class-Catering an Bord, eine gebührende Anerkennung für die steitige Verbesserung des Speisen- und Getränkeangebots. Schließlich wurde die Fluggesellschaft auch als beste Airline im Nahen Osten ausgezeichnet, was die Vorliebe der Passagiere für Qatar Airways in der Region aufgrund der außergewöhnlichen Qualität, des globalen Netzwerks, der beständigen Zuverlässigkeit und Flexibilität unterstreicht, wobei jeder Fluggast den Hamad International Airport, den einzigen Skytrax-Fünf-Sterne-Flughafen in der Region, erlebt.

Qatar Airways hat während der Pandemie einen noch größeren Schwerpunkt auf das Flugerlebnis für die Passagiere und die Hygienestandards gelegt, um das Serviceniveau zu verbessern und den Reisenden ein sicheres Gefühl zu geben. Das konsequente Streben nach Innovation spiegelte sich in der Einführung einer neuen Business-Class-Suite in der Boeing 787-9, der UV-Reinigung zwischen den Flügen und der berührungslosen Inflight-Entertainment-Technologie wider, während die branchenweit führenden flexiblen Umbuchungsoptionen das Engagement der Fluggesellschaft demonstrierten, bei jeder Gelegenheit über sich hinauszuwachsen.