Christian Cowan designt Kleid in der Farbe „Puerto Rico Sunshine“

Christian Cowan designt Kleid in der Farbe „Puerto Rico Sunshine“

© Discover Puerto Rico

Lebt wohl graue Wintertage, welcome sunshine! Die warmen Strahlen der puerto-ricanischen Sonne erhellen die Gemüter – davon inspiriert entwarf Discover Puerto Rico nun zusammen mit dem Pantone Color Institut einen leuchtenden Orangeton. Die Farbkreation beruht auf Basis physikalischer Berechnungen auf der Karibikinsel, soll ein warmes Lächeln in die Gesichter der Menschen zaubern und sie zu einer Reise nach Puerto Rico animieren. Eine erste limitierte Edition in Form einer Wandfarbe auf Ökobasis ist bereits auf dem Markt und auch der bekannte Modedesigner Christian Cowan überraschte auf der New York Fashion Week mit einem orangeschimmernden Dress.

© Discover Puerto Rico

Wie lässt sich Sonnenlicht einfangen, geschweige denn „zu Papier“ bringen? Der puertoricanische Physiker und Professor Hector J. Jimenez stellte sich dieser Herausforderung und ermittelte im Auftrag von Discover Puerto Rico die Farbe der Sonnenstrahlen dank verschiedenster Modelle der Sonneneinstrahlung und Atmosphäre zu verschiedenen Zeitpunkten und an unterschiedlichen Orten der Insel. Herausgekommen ist ein kräftiger Orangeton, „Puerto Rico Sunshine“, den das Pantone Color Institute – weltweit anerkannt für die Entwicklung von Farb- und Designkonzepten – nun ins offizielle Farbregister aufgenommen hat.

Ziel der Kreation ist es, ein Stück tropische Wärme und gute Laune zu verbreiten. Das auffällige Orange soll den temperamentvollen, geselligen und leidenschaftlichen Charakter Puerto Ricos unterstreichen, für den die Insel bekannt und beliebt ist.

© Discover Puerto Rico

Dazu Leah Chandler, CMO von Discover Puerto Rico: „Die Insel hat so viel Sonnenschein zu bieten. Während der trübe Winter noch in vielen Teilen der Welt vorherrscht, teilen wir die Farbe unseres Sonnenscheins, um den Menschen Energie und neue Kraft zu geben. Wir möchten Reisende ermutigen, Puerto Rico mit seinem tropischen Charme in ihre Pläne für 2022 aufzunehmen. Auch wenn aktuell noch nicht jeder bereit ist zu verreisen, so bringen wir den Sonnenschein der Insel zumindest als Inspiration ins eigene Zuhause.“

Damit „Puerto Rico Sunshine“ auch den Weg auf die Wand findet, produziert der Farbenhersteller ECOS Paints die umweltfreundliche Farbe auf Wasserbasis, die geruchlos und VOC-frei ist, ab sofort in limitierter Auflage. Inspirationen, um den Sonnenschein Puerto Ricos im eigenen Zuhause am schönsten erstrahlen zu lassen, bietet die renommierte puerto-ricanische Innenarchitektin Cristina Villalon auf der Webseite von Discover Puerto Rico.

© Discover Puerto Rico

Selbst auf den Laufsteg hat es die neue Farbkreation schon geschafft: „Ich wollte etwas für all jene entwerfen, die sich für eine Nacht nach San Juan träumen möchten“, so der britische Modedesigner Christian Cowan. Für seine vor kurzem über die Bühne gegangene Show auf der New York Fashion Week, designte Cowan ein Kleid in der Farbe „Puerto Rico Sunshine“, um der Welt die Lebendigkeit der Insel vor Augen zu führen. Seine Reisen nach Puerto Rico inspirierten ihn zu dem mit Pailletten bestückten Dress, das die Wärme und den kräftigen Ton der puerto-ricanischen Inselsonne widerspiegelt und das Interesse sonnenhungriger Urlauber wecken soll.