Fit und vital trotz Sommerhitze

Fit und vital trotz Sommerhitze

© Kathrin Hanzl

Der ehemalige Spitzensportler Marcel Ott weiß, wie man auch bei hohen Temperaturen körperlich und geistig leistungsfähig bleibt. „Ich empfehle, vor dem Arbeitstag und der ersten großen Hitze eine lockere Einheit zu machen – natürlich immer je nach dem körperlichen Fitnesszustand und dem eigenen Ziel“, so der ehemalige Judo-Profi, der heute als erfolgreicher Personal Coach und Sporttherapeut tätig ist. Er rät zu einem lockeren Lauf von 30 bis 45 Minuten vor dem Frühstück: „Das aktiviert zudem den Fettstoffwechsel und versorgt den Körper mit Sauerstoff. Training vor dem Alltag schüttet Endorphine und Neurotransmitter aus, die uns munter machen, Motivation geben und unsere Konzentration fördern. Gepaart mit dem richtigen Frühstück haben wir hier einen echten Energie-Boost für den ganzen Tag.“

Gesunde Durstlöscher

Besonders wichtig ist auch die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Neben ungekühltem Wasser und lauwarmem Kräutertee sind bei Menschen, die viel schwitzen, auch Elektrolytgetränke sinnvoll. Marcel Otts Rezepttipp: Wasser, Kalium, Magnesium und etwas Limette sowie frische Kräuter nach Belieben mixen und über den Tag trinken.  Auch aus einem Drittelliter Apfelsaft, zwei Drittelliter Wasser und einem Teelöffel Salz lässt sich ein Durstlöscher für schweißtreibende Sommertage mischen.

© Kathrin Hanzl

Beeren und Co.

Beim Essen setzt Marcel Ott auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Kost sowie saisonale Lebensmittel, wie Waldbeeren. Gurken, Tomaten, Pilze und Salate sollten nun ebenso auf dem Speiseplan stehen. „Auch im Sommer ändern sich die Regeln für einen gesunden Lebensstil nicht, auch wenn Grillpartys und andere Events sehr verlockend sind. Aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass wir mit gesunder Ernährung unser Immunsystem und unsere Gesundheit stärken können“, betont Marcel Ott.

Vom Profisportler zum Unternehmer

Marcel Ott befasst sich schon seit vielen Jahren mit Trainingsmethoden und Trainingslehren – anfangs nur aus Sicht eines Profisportlers, der stets mit Höhen und Tiefen im Trainingsprozess zu kämpfen hat. Im Laufe seiner Judo-Profikarriere arbeitete er zudem mit namhaften ExpertInnen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, um die körperliche sowie die mentale Leistung zu optimieren.

„Ich arbeite gerne mit Menschen und freue mich mit ihnen, wenn sie ihre Ziele erreichen“, so Ott.

© Kathrin Hanzl

Marcel Ott

Sporttherapeut, Personal Coach, Unternehmer

True Spirit, bodi.zone, Body&Mind Travel

Tel: +43 699 19522204

Mail: marcel.ott@true-spirit.at

Website: www.true-spirit.at

Website: https://bodi.zone/