FLEUR DU DÉSERT

FLEUR DU DÉSERT

Stolz präsentiert LOUIS VUITTON, als Teil der dem Mittleren Orient gewidmeten Parfümkollektion, den neuen Duft FLEUR DU DÉSERT. Nach einer Entdeckungsreise durch die olfaktorische Kultur des Nahen Ostens seit dem Jahr 2018 legt LOUIS VUITTON nun einen weiteren Zwischenstopp ein. Nach Ombre Nomade, Les Sables Roses, Nuit de Feu und Pur Oud komponiert Jacques Cavallier Belletrud eine Hommage an drei heimische Blumen des Nahen Ostens, die im Laufe der vergangenen Jahrhunderte in aller Welt zum Sinnbild der Parfümerie geworden sind: Jasmin, ein Symbol der Schönheit vom Fernen Osten bis zum Mittelmeer, Orangenblüte, die in der Region seit der Antike verwendet wird, und Rose, von der eine der berühmtesten Sorten ihren Ursprung in Damaskus hat. Für die fünfte Duft-Erfahrung der Kollektion wollte der Meisterparfümeur von LOUIS VUITTON diese Naturwunder in ihrer Ursprünglichkeit einfangen. Zusammengetragen in einem Blütennektar, erblühen sie im Herzen einer reichhaltigen und entschieden raffinierten orientalischen Komposition: Mehr als ein Parfüm, eine unverwechselbare Signatur.

© Louis Vuitton

Die Pracht der Wüste
Die Wüste vervielfältigt alles; dieses Spektakel der Superlative ist seit jeher einen faszinierenden und inspirierenden Effekt. Ihre grenzenlose Weite lädt uns dazu ein, weiter zu träumen. Trotz ihrer lebensfeindlichen Umgebung birgt die Wüste spektakuläre Wunder und unvergessliche Emotionen. Inmitten der weiten Sandlandschaft sticht den Reisenden ein farbiger Punkt ins Auge und lässt sie innehalten. Eine Blumenkrone aus Blütenblättern. Die unerwartete Präsenz einer Pflanze in einem riesigen, fossilen Ozean.  Zerbrechlich und stark zugleich, hat diese Blume der Allmacht der Elemente widerstanden, um eine Schönheit zum Ausdruck zu bringen, die umso prächtiger ist. Es ist das Leben, das allen Widrigkeiten entgegenwirkt und das Unmögliche vereitelt. Ein Wunder, das sich an der Grenze zwischen Realität und Magie bewegt.

Ein Nektar aus Blumen
Von seinen Reisen in den Nahen Osten hat Jacques Cavallier Belletrud zahlreiche Eindrücke in Erinnerung. Karge Sanddünen am Rande des Meeres; sowie glühende Tage, gefolgt von eisigen Nächten. Ein prächtiger Palast, der sich mitten in der Wüste erhebt, ein architektonisches Kleinod, das die Monotonie des Sandes wie eine Fata Morgana durchbricht. Um FLEUR DU DÉSERT zu komponieren, tauchte er in die absolute Schönheit einer Oase mit üppiger Vegetation ein, die er bei einem morgendlichen Spaziergang in der saudi-arabischen Wüste unweit von Jeddah entdeckte. Bewegt von der Kraft dieses Lebens, das der Trockenheit der Landschaft trotzt – ein eminent optimistisches Symbol – hat der Meisterparfümeur von LOUIS VUITTON dieses Bild in der farbenfrohen und kontrastreichen Signatur festgehalten. Die Zartheit eines Bouquets frischer Blumen, überhöht von der Tiefe einer orientalischen Note.

© Louis Vuitton

Jasmin, Orangenblüte und Rose: Ursprünglich aus dem Mittleren Orient stammend, wurden diese drei Blumen zu Markenzeichen der westlichen Parfümerie. „Sie wurden mit Karawanen aus verschiedenen Regionen des Orients nach Europa gebracht“, erklärt Jacques Cavallier Belletrud. „Meine Idee war, diese Naturwunder in ihrer ursprünglichen Umgebung zu inszenieren“. FLEUR DU DÉSERT ist von der Geschichte und den Ursprüngen der Parfümerie inspiriert und würdigt den wesentlichen Beitrag des Nahen Ostens, der Wiege dieser jahrtausendealten Kunst.

© Louis Vuitton