Jedes Pfund hat seinen Grund

Jedes Pfund hat seinen Grund

© ELLEN Lutum, Eulogia Verlag

Vor einiger Zeit hab ich mir das Buch “Jedes Pfund hat seinen Grund: Befreie dich von Selbstsabotage und Zweifeln” zu Gemüte geführt. Obwohl ich eindeutig zur Zielgruppe gehöre, leide ich jedoch nicht wirklich an Selbstzweifeln. Allerdings viele meiner Freundinnen tun das – obwohl sie weit weniger Gewicht haben als ich.  Und deswegen – weil halt jeder Mensch anders ist – find ich das Buch sehr gelungen. Denn: Attraktiv und schön zu sein wünscht sich heutzutage vermutlich beinahe jeder. Die damit einhergehenden Vorteile und Privilegien sind nicht von der Hand zu weisen und können das gesamte Leben eines Menschen maßgeblich beeinflussen. Doch leider sind die modernen Schönheitsideale oft nur schwierig zu erreichen oder gänzlich unrealistisch. So stellt sich natürlich die Frage, ob und inwiefern es überhaupt einen Sinn ergibt, diesen Idealen nachzueifern und sich dabei ständig unwohl und ungenügend zu fühlen.

Das Credo dieses Buches ist: Der Schlüssel zu Wohlbefinden und Zufriedenheit liegt nämlich darin zu verstehen, was einen wirklich ausmacht und wie wertvoll und wunderschön man selbst ist – auch ohne die perfekte Strandfigur! Mit diesem einzigartigen Buch gelingt es dir, dich selbst besser kennenzulernen sowie zu akzeptieren und dich endlich so großartig zu fühlen, wie du es verdient hast! Der Weg zu Erfolg und Glück ist keine gesellschaftlich vorgegebene Einbahnstraße. Und eines ist klar: Fitness, Diäten und Co. verhelfen dir nicht automatisch zu Selbstbewusstsein und Wohlbefinden. Diese Erkenntnis ist der Beginn eines völlig neuen Lebens.

In diesem Buch geht es unter anderem um:

Lerne dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, um dich besser kennenzulernen

Verstehe, dass du eine facettenreiche Historie hast, die dich zu der einzigartigen und liebenswerten Person macht, die du heute bist

Sprich dich frei von Schönheitsidealen und gesellschaftlichen Zwängen

Lerne dich selbst zu lieben und deinen Selbstwert zu schätzen, sodass du mit einem völlig neuen Selbstbewusstsein in die Zukunft blicken kannst

Beginne endlich das glückliche und zufriedene Leben, das du dir immer erträumt hast

Und vieles mehr!

Zum Buch:

Jedes Pfund hat seinen Grund: Befreie dich von Selbstsabotage und Zweifeln

von Ellen Lutum

206 Seiten

ISBN: 978-3969671566

Autorin zum Buch:

Wenn Menschen den Buchtitel hören, denken sie oftmals sofort, dass es nur um übergewichtige Menschen geht. Doch das Thema Body Shaming ist nicht an eine Konfektionsgröße gebunden. Frauen mit weniger Gewicht hadern genauso mit ihrem Körper. Es ist so wichtig, dass wir uns aus kollektiven Denken, Schuldzuweisungen und generellen Verurteilungen befreien. Es geht mir im Buch und in meiner Arbeit darum, ein anderes Bewusstsein entstehen zu lassen. Bewusstsein über das was wir sagen, was wir denken. Dass wir achtsamer miteinander umgehen und bitte jeder vor seiner eigenen Haustüre kehrt.

Das Buch soll stärken, erklären und ermutigen, dass wir uns selber so annehmen, wie wir sind. Dieses Buch ist kein Ratgeber, der sagt, wie wir etwas zu tun und zu lassen haben.

Dieses Buch ist vielmehr eine Beschreibung meines eigenen Weges, aber auch der meiner Kundinnen.  Meine 3 Töchter haben mich beim Schreiben begleitet und inspiriert- da das Thema Body Shaming in ihrem Leben sehr präsent ist. Und für das Thema gibt es keine Altersbegrenzung.