Pretiosen mit nostalgischem Charme

Pretiosen mit nostalgischem Charme

© Dorotheum Juwelier
Große, auffällige Ohrringe, schwere Colliers und Armbänder mit breiten Kettengliedern, alles in Gelbgold: wenn wir uns die aktuellen Schmucktrends anschauen, denken wir uns: die 80er sind zurück! Ausgefallene, mitunter extravagante Statement-Pieces im Stil der 80er feiern im kommenden Herbst und Winter ihr Comeback. Auch Dorotheum Juwelier lässt sich von diesem Trend inspirieren und kreiert wunderschöne Schmuckkollektionen mit Retro-Flair.

© Dorotheum Juwelier
Nostalgisches Zitat
Der Begriff „Retro“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ‚rückwärtsgewandt‘. In der Mode bezieht sich der Begriff auf Stilelemente, die sich an älteren Strömungen orientieren. Damit wird aus bereits Bekanntem etwas Neues geschaffen. Oftmals ist der Rückblick auf vergangene Epochen mit einer gewissen Sehnsucht verbunden. Das „Zitieren“ von Stilelementen bringt jedoch auch vielfältige neue und spannende Kreationen hervor.

© Dorotheum Juwelier
Unverkennbare Formen der 80er
Die markanten Shapes der grellen 80er begeistern uns heute aufs Neue. Damals waren große Creolen und ausgefallene Ohrhänger ebenso begehrt wie grobgliedrige „Chunky Chains“, die 2022 wieder im Trend sind. Gelbgold war zudem DIE Trendfarbe der 80er, welche dann in den 90ern vom Weißgold und in den frühen 00ern vom Roségold abgelöst wurde. In der aktuellen Kollektion von Dorotheum Juwelier finden sich viele Modelle, die an genau diesen Statement-Schmuck erinnern und zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind. Ob in 585 Gelbgold oder in vergoldetem Silber 925, neu oder Vintage – beim Lieblingsjuwelier der Österreicher findet sich für jedes Budget der passende Schmuck.
Das Spiel mit großen Kettengliedern wird in einem besonderen Set zelebriert, bei dem das Augenmerk auf einem großen, mit Zirkonia besetzten Kettenglied liegt. Ohrhänger, Armkette und Collier lassen zusammen das energetische Lebensgefühl der 80er wiederaufleben. Je nach Styling ist das Set sowohl für den Alltag als auch für besondere Anlässe bestens geeignet. Kleine quadratische Creolen sowie größere, in sich gedrehte Hoops ziehen die Blicke gewiss auf sich und verleihen dem Look einen wunderbaren Retro-Charme. Auch ein edles Set bestehend aus vergoldeten kreisförmigen Ohrhängern sowie einer Halskette mit schickem Kreis als Anhänger faszinieren mit ihrer aufregenden Struktur. Für Liebhaber des Ausgefallenen ist das Collier mit langgezogenen Gliedern, die mit kunstvollen Knoten miteinander verbunden sind, genau das Richtige. Ein ausgefallenes Schmuckstück ist außerdem das zweireihige, vergoldete Collier, bei dem eine breite Panzerkette und eine zarte Gliederkette ein aufregendes Duo bilden.

© Dorotheum Juwelier
Spannender Metallmix
Ganz in alter Retro-Manier dürfen bei den neuesten Schmuckstücken von Dorotheum Juwelier auch Metallmischungen nicht fehlen. Ein Set bestehend aus Collier und Ohrhängern im Bicolor-Look verbindet die Legierungen geschickt durch die Abwechslung von kleinen silbernen Kugeln mit großen goldenen Kugeln und erzeugt dadurch ein spannendes Wechselspiel. Das tricolore Collier geht noch einen Schritt weiter und kombiniert drei Metalltöne miteinander: Gelbgold, Weißgold und Roségold. Abwechselnd reihen sich unterschiedlich große Kugeln in den verschiedenen Legierungen aneinander und kreieren einen unverkennbaren Retro-Look.

© Dorotheum Juwelier
Farben der Nostalgie
Bunter Schmuck war neben Goldschmuck ebenfalls ein Must-have dieser Periode. Oftmals handelte es sich dabei um günstigen Plastikschmuck. Auf Plastik sollten wir heutzutage lieber verzichten, aber der Trend kehrt in Form von hochwertigerem, buntem Edelsteinschmuck sowie bunt emailliertem Schmuck zurück. Das blau emaillierte Malachit-Set von Dorotheum Juwelier ist markant und zurückhaltend zugleich. Der perfekte Begleiter mit einem schillernden Retro-Touch.