So geht Grillen – ein Workshop der die Kohlen glühen lässt

So geht Grillen – ein Workshop der die Kohlen glühen lässt

© Bianca Hochenauer
Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 fand der erste spezial BBQ Stammtisch im Urban BBQ & Meat, Wiens BBQ Kompetenzzentrum, in der Taubstummengasse 13, 1040 statt. Diesmal drehte sich alles rund um das Thema Tierwohl am Bauernhof und hochwertiges Fleisch lokaler Produzenten. 
Vor Ort wurden die Teilnehmer:innen von Ulrike Simonis und Nina Pettauer herzlich in Empfang genommen und mit ansteckend guter Laune und einem Aperitif durch den Shop geführt, um die beeindruckenden Produkte kleiner Produzenten und die hausgemachten Spezialitäten kennenzulernen.
Bei der Ansprache entführte Bio-Rindfleischzüchter Hannes Hönegger die Zuhörer auf seinen Bergbauernhof ins Lungau, wo seine Rinder friedlich grasen und auf natürliche Weise heranwachsen. Er fordert, weniger Fleisch zu essen, dafür Hochwertiges vom Bauern nebenan – ebenfalls so lautet das Plädoyer in seinem Buch das goldene Kalb.
© Bianca Hochenauer
Im Anschluss berichtete Hannes Scheibl über seine Hühner am idyllischen Hof in Frankenburg. Fernab von industriell hergestellten Produkten tummelt das Geflügel der Domäne Wachter im Freien und schenkt uns mit jedem Ei ein Stück Natur. Die Eier und das Geflügelfleisch sind in der Gastronomie beliebt. Die Eier sind bekannt für den seidig-cremigen Dotter und das Fleisch ist unfassbar zart,  aber warum ist das so? Hannes füttert die Bewohner:innen des “Chickenhouse” mit Ziegenmilch, diese enthält essentielle Aminosäure und weniger Casein als Kuhmilch, was sich äußerst positiv auf die Qualität auswirkt. Von der Domäne Wachter stammen ebenso deliziöse Würstchen aus Hühnerfleisch und traumhafter Eierlikör. 
© Bianca Hochenauer
 Zugestellt werden die Lebensmittel beider Produzenten höchstpersönlich, die Nähe zum Kunden liegt beiden genauso am Herzen, wie der sorgfältige Umgang mit den Tieren und der Natur. Deshalb rief Hannes Hönegger die Butcher´s Days ins Leben. An jenen Tagen liefert er die vorbestellte Ware und berät die Kund:innen des Urban BBQ & Meat direkt im Shop. Wie das Rindfleisch, besteht für die Kund:innen die Möglichkeit Hühnerfleisch, Eier, Bio-Schweinefleisch und hausgemachte Spezialitäten der Landwirte direkt zu kaufen oder vorzubestellen. Teilen Sie Ihre ganz individuellen Wünsche mit. Die Bestellliste finden Sie direkt auf www.marcosimonis.com
© Bianca Hochenauer
Der offizielle Partner von Big Green Egg heizte für die Verkostung der Hühnergrillwürste den Kamado Grill aus den USA an. Ein echter Leckerbissen, wovon man sich gerne noch ein zweites gönnt. Passend dazu gab es ein Stamperl Eierlikör. Mit prickelnden Schaumweinen und interessanten Gesprächen klang der vorbildlich organisierte Abend aus. Kurz vor dem Heimweg wurden noch Mitbringsel und Köstlichkeiten geshoppt, das tolle Geschäft verlässt man nicht mit leeren Händen. Ein gelungener Abend!