8 Jahre „Kennys“
Zum 8. Geburtstag von Kennys luden die Poke-Bowl- und Smoothie-Pioniere zur großen Frozen-Joghurt-Party mit Satans Bratan auf den Reumannplatz. Mehr als 400 Fans Kennys Austria und des TikTok-Stars folgten dem Aufruf und ließen sich die eiskalte fett- und kalorienarme Erfrischung, verfeinert mit mehr als 30 verschiedenen Toppings, Früchten und Saucen, auf der Zunge zergehen. Die 2016 von Kenan Koc und Laura Uzman-Koc gegründete Restaurantkette betreibt 19 Lokale in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und Vorarlberg und startet jetzt eine Expansionsoffensive. So eröffnet am 22. Juni in der Wiener Lazarettgasse 43 das 20. Lokal, vier weitere, in der Millennium City, in Wolfsberg, Baden und sogar im fernen Baku (Aserbaidschan), sind für 2024 geplant.
5 Millionen Poké Bowl-Kombinationen
Warum die Fangemeinde von Kennys stetig wächst, erklären die Gründer so: „Als wir 2016 gestartet sind, waren wir die Vorreiter bei hawaiianischen Poké Bowls und mussten die Gäste erst auf den Geschmack bringen. Doch dann hat sich herumgesprochen, wie unverwechselbar, frisch und gesund unsere Angebote sind. Wo sonst kann man sich seine persönliche Bowl nach individuellen Vorlieben aus 5 Millionen möglichen Kombinationen zusammenstellen lassen? Zudem gibt es nur bei uns die Hot Poké Bowls. Smoothies werden aus den besten Zutaten frisch gepresst und wir verfügen über eine große Auswahl an Waffeln mit unzähligen Toppings und Saucen, sowie Kaffeespezialitäten“, so Kenan Koc und Laura Uzman-Koc.
Nachhaltigkeit, die man schmeckt!
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist bei Kennys kein Lippenbekenntnis. So können alle Angebote in einer komplett veganen Variante genossen werden, eine Option, die in der österreichischen Gastronomie wohl ihresgleichen sucht. Dazu kommt die Verwendung von biologisch abbaubaren Verpackungsmaterialien aus Mais- und Rübenstärke sowie Zuckerrohr. Verarbeitet werden nur regionale und biologische Zutaten aus gesunden und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, Fair-Trade-Produkte (Kaffee, Bananen, Reis, Kakao u.v.m.). Der sparsame Umgang mit wertvollen Ressourcen wird großgeschrieben. Der respektvolle Umgang mit allen Mitarbeitern und Mitarbeitern ist ebenfalls ein wichtiger Punkt im Leitbild des Unternehmens. „Ziel ist es, eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen zu erreichen, soziale Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern und die Chancengleichheit zu verbessern. Im Fokus steht die Gesamtheit der Mitarbeiter mit ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten“, so die Gründer.
Über Kennys und Franchise
2016 von Kenan Koc und Laura Uzman-Koc am Wiener Reumannplatz gegründet, hat sich das Angebot des Gastronomenpaars mit dem Slogan „stay healthy“ zu einem kulinarischen Hotspot in Wien entwickelt, wo man sich sein Menü individuell und frisch zusammenstellen kann, um sich gesund und bewusst zu ernähren. Mittlerweile betreibt die Franchisekette 20 Lokale in Wien, Niederösterreich, Kärnten, dem Burgenland und Vorarlberg mit 160 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Weitere Restaurants im Franchisesystem sind geplant.