Französische Finesse trifft auf asiatische Cuisine

Französische Finesse trifft auf asiatische Cuisine

© LENIKUS

Mit dem „DOTS AT THE LEO GRAND“ eröffnet Unternehmer Martin Ho seinen fünften Betrieb in der Wiener Innenstadt und das erste Haus mit dem neuen Markenauftritt, der unter der Leitung von Künstler Michel Comte konzipiert wurde und ein neues Kapitel in der Geschichte der DOTS GROUP eröffnet, die künftig auch international avantgardistische Asia-Cuisine servieren wird. Vorerst aber öffnet die DOTS GROUP ihre Pforten allerdings in unmittelbarer Nähe des Stephansdoms im neuen 5-Sterne-Superior-Hotel „THE LEO GRAND“ der Unternehmensgruppe LENIKUS. Als exklusiver Gastronomiepartner verwöhnt sie nicht nur die in den extraordinär designten 76 Zimmern und Suiten des Boutiquehotels nächtigenden Gäste aus aller Welt, sondern schafft einen neuen Anziehungspunkt für Wiener Feinschmecker und Nachtschwärmer.

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Martin Ho und Martin Lenikus verbindet nicht nur ihr Qualitätsanspruch und der Sinn für außergewöhnliches Design, sondern auch die Liebe zur Kunst, die allen Betrieben der DOTS GROUP ihren unverwechselbaren Charakter verleiht und die Gäste inmitten von Meisterwerken dinieren lässt. Im „THE LEO GRAND“ zeigen Ho und Lenikus in wechselnden Präsentationen Masterpieces ihrer Kollektionen. Unter anderem sind derzeit Werke von Eva Schlegel, Constantin Luser, Irving Penn,Rudolf Polanszky oder Rita Nowak in den historischen Gemäuern zu bewundern.

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Getreu den Kernwerten „EAT.DRINK.DANCE.REPEAT“ findet im „DOTS AT THE LEO GRAND“ zusammen, was unvergessliche Momente und Genuss auf internationalem Niveau ausmacht. Im stilvollen Ambiente, für dessen verspielte Einzigartigkeit Gabriele Lenikus verantwortlich zeichnet, serviert Küchenchef Jeremy Ilian leichte französisch-asiatische Fusionsküche. Er vereint die Ausdrucksstärke asiatischer Aromen mit der kunstvollen Experimentierfreudigkeit, für die die DOTS GROUP seit 17 Jahren steht, mit französischer Eleganz und dem hohen Anspruch an österreichische Gastfreundschaft.

Das kulinarische Vergnügen beginnt mit einem von Hand gehackten Beef Tartar mit Sanddorn (19 Euro), der Wiener Interpretation des vietnamesischen Phos mit Kräuterpalatschinke (acht Euro), Hamachi Carpaccio mit Chili-Ponzu und Kaviar aus der „DOTS MANUFAKTUR“ (25 Euro), Golden Chicken Karaage mit Dukkah und Amarillo-Mayonnaise (22 Euro), Xijiao Dim Sum mit Garnele (neun Euro) oder Signature Edamame mit scharfer Zitrone (acht Euro).

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Das New York Strip kommt im Rossini-Style mit Gänseleber, schwarzer Trüffel, Erdäpfeln und Brokkoli (49 Euro), die Udon-Nudeln mit Champagner-Créme, Onsen-Ei, Mangold und Topinambur-Crisp (19 Euro). Das Wagyu Miyazaki beeindruckt mit Sardellen, eingelegten Gurken und Black Pepper Oyster Sauce (125 Euro). Wer gerne teilt, kann sich gemeinsam das mit Honig glacierte gebratene Hühnchen mit Sriracha-Aioli (75 Euro), Hot Szechuan Catfish mit Melanzani und Frühlingszwiebeln (60 Euro) oder Côte de Bouef mit Sauce Béarnaise (95 Euro) schmecken lassen.

Liebhaber der avantgardistischen DOTS-Kreationen kommen bei experimentellen Maki-, Sushi- und Nigiri-Kreationen auf ihre Kosten. Neben bekannten Klassikern wie „Hello Kitty“ oder „Trüffel Spargel Maki“ und „Rainbow Maki“ finden sich auch „Made in Japan“ mit unter anderem Tartar vom Wagyu, Spargel, Kizami-Wasabi und frischen Kräutern (28 Euro) oder „Confusion“ mit geröstetem Pfeffer, Gochujang-Sauce, Avocado, Gurke, Schnittlauch und Feta (14 Euro) auf der Karte.

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Zum Abschluss serviert Ilian Aprikosen-Dumpling (zwölf Euro), Erdbeersalat mit Kalamansi-Créme (neun Euro). Wer es etwas konservativer schätzt, lässt sich Schokoladenmousse (zwölf Euro) oder die Auswahl regionaler Käsespezialitäten (18 Euro) munden.

Frühstück für Wiener und Gäste aus aller Welt

Der Tag beginnt im „DOTS AT THE LEO GRAND“ außergewöhnlich mit „The Titanic Glory“ (Ei im Glas mit Schnittlauch, Maldon und Schnittlauchöl, Schinken, Salami, Emmentaler, Jersey Camembert, Aufstrich, Schafsjogurth mit Marmelade, Buttercroissant, Handsemmel, Marmelade und Butter um 21 Euro), „Aviator Delight“ (Ei im Glas mit Schnittlauch, Rohkost mit Kräuter-Landfrischkäse, Vollkornbrot um zwölf Euro), „Leo’s Egg Royale“ (Räucherlachs, pochiertes Ei, Rote-Rüben-Hollandaise, Rotkraut, Landfrischkäse, Vollkornbrot um 14 Euro) oder „Once Upon a Time in Hanoi“ (Rühreier, Chilliwurst, Reis, Frühlingszwiebel und Sesam um zwölf Euro).