NEU zu Ostern: Fini’s Feinstes mit wertvollen Weizenkeimen

NEU zu Ostern: Fini’s Feinstes mit wertvollen Weizenkeimen

© Karin Stöttinger

Der Weizenkeim ist der kleinste und gleichzeitig nährstoffreichste Teil des gesamten Getreidekorns: Sein hoher Gehalt an „Spermidin“ hat den kleinen Wunderling jüngst zum großen Trend für Gesundheitsbewusste gemacht. In der modernen Mehlproduktion selbst ist der wertvolle Keimling aber eine vergessene Tradition, aufgrund seines Fettgehaltes wird er heute tatsächlich meist aussortiert. Anders bei Fini’s Feinstes, seit jeher werden Weizenkeime sorgsam im Mehl verarbeitet. Pünktlich zum gemeinsamen Osterfest lobt die heimische Mühle den Weizenkeim als wertvollen Bestandteil im Mehl nun sichtbar auf allen Weizenmehl-Packerln aus. Perfekt für süße Osterkränze und Germteig-Küken, die in allen Formen die Liebsten entzücken und die Herzlichkeit gemeinsamer Osterfeste hochleben lassen. Erhältlich sind die Weizenmehle mit ausgewiesenem original Weizenkeim in glatter, griffiger und universaler Körnung ab sofort im Handel. Plus: In purer Form gibt es die Fini’s Feinstes Bio-Weizenkeime seit genau einem Jahr und via finis-feinstes.at ab EUR 4,95. 

© Fini’s Feinstes

Farbenfrohe Tulpen, bunt gefärbte Ostereier sowie der Duft von allerlei Herzhaftem und Süßem: Ostern ist ein Fest mitten im Frühling, das die Liebsten um den Tisch versammelt und gerade wegen diesem Zusammensein so besonders macht. „Ostern ist für uns eine der schönsten Zeiten im Jahr. Originelle Osterstriezel, saftige Karottenkuchen, Pinzen und Ostermuffins kommen auf den Tisch und versüßen das gemütliche Frühstück, den Osterbrunch oder die Jause“, so Peter Stallberger, Geschäftsführer bei Fini’s Feinstes. Das heurige Osterfest nehmen die Schwechater Müller:innen zum Anlass, um die Bedeutung des Keims im Weizenmehl in den Vordergrund zu heben: „Der Weizenkeim gibt dem Mehl seine Urkraft zurück, für uns bei Fini’s Feinstes ist er seit jeher fester Bestandteil – wenngleich das noch mehr Fingerspitzengefühl in der Produktion braucht“, so Stallberger. Übrigens: Weizenkeime haben zu Ostern auch noch anderweitig große Tradition. Das Ostergras in sattem Grün aus gekeimten Weizenkörnern ist das Sinnbild für neues Leben, das für Hoffnung steht und so manchen Ostertisch festlich schmückt.

© Corine Sicher

NEU: wertvolle Weizenkeime in allen Fini’s Feinstes Weizenmehl-Hauptsorten

Weizenkeime sind das Herz des Weizenkorns. Sie sind der kleinste Teil im gesamten Korn und doch haben sie die höchste Nährstoffdichte. Sie sind voller Vitamine und Mineralstoffe, wertvollem Eiweiß und Ballaststoffen. Ihre besonders hohe Spermidin-Konzentration macht sie außerdem zum großen Trend unserer Zeit: „Wundermittel“, „Jungbrunnen“ und „Anti-Aging“ sind Wörter, die mit dem biogenen Polyamin in Verbindung stehen. Auch andere Lebensmittel enthalten Spermidin, Weizenkeime sind allerdings absoluter Spitzenreiter und liegen weit vor Hülsenfrüchten oder Kürbiskernen. Jetzt aber die Krux: Weil sie sehr fetthaltig sind, werden die Keimlinge bei der Mehlherstellung für gewöhnlich vom Rest des Korns getrennt und aussortiert – damit verschwinden sie praktisch vom täglichen Ernährungsplan. „Weizenkeime in hochwertiger Qualität im Mehl zu verarbeiten, ist sehr aufwändig und erfordert erfahrenes Fingerspitzengefühl: Die Schwierigkeit für Müller:innen liegt vor allem darin, die Weizenkeime ohne die bitteren Schalenanteile vom Weizenkorn zu trennen“, erklärt Peter Stallberger. Bis heute ist die heimische Fini’s Feinstes-Mühle österreichweit die Einzige, die Weizenkeime in die Hauptsorten (Weizenmehl glatt, griffig, universal) beimengt. Mit der prominenten Auslobung auf allen Weizenmehl-Packerln erhalten die wertvollen Weizenkeime verstärkte Sichtbarkeit, die zu mehr Bewusstsein über das heimische Korn führen soll.

© © Karin Stöttinger

Kreative Osterkränze bringen bis heute Generationen zusammen

Den großen Einsatz findet Weizenmehl etwa im traditionellen Striezel, der auch gerne zum Kranz geflochten wird. Bis heute zählt er zu den beliebtesten Oster-Rezepten, ein wahres Stück Geschichte ist er obendrein: Erste Hinweise auf den Striezel stammen tatsächlich aus dem Jahre 1699, wo das Gebäck im heutigen Oberösterreich zum ersten Mal als „Heiligenstriezel“ bezeichnet wurde. Damals schon wurde er aus Weizen, Fett, Eiern und Honig gemacht. Rund 150 Jahre später wurde ein Zopfgebäck daraus, das wiederum soll seinen Ursprung in Wien haben: In der Hauptstadt versüßte er schon damals viele Feste, brachte die Menschen zusammen und war als Geschenk für Ostern oder gar zur Hochzeit gerne gesehen. Gehalten hat sich die Striezel- und Kranz-Tradition bis heute, in verschiedensten Formen greifen alle gerne zu. „Gemeinsame Momente mit Selbstgebackenem zu schaffen, ist uns ein großes Anliegen. Mit unseren Weizenmehlen mit original Weizenkeimen legen wir für die heurige Osterjause noch ein ‚Mehlschauferl‘ oben drauf und machen die Osterjause zu einem puren, ursprünglichen Genuss“, so der Mühlenchef. Das Grundrezept für den Osterkranz ist ein Germteig mit Milch, Butter, Zucker und Fini’s Feinstes glattem Weizenmehl. Wichtig ist, den Germteig immer an einem warmen Ort zuzubereiten, so kann er am besten aufgehen. Außerdem: Keks-Fans greifen zu selbstgemachten Mürbteig-Osterkeksen, goldbraun gebacken und österlich bunt verziert.

Fini’s Feinstes Bio-Weizenkeime auch pur erhältlich

In jedem Weizenkorn ist ein kleiner Schatz versteckt: Seit genau einem Jahr bringt die Traditionsmühle Fini’s Feinstes die Nährstoffbömbchen in ihrer puren Form, zu 100 % natürlich und unbehandelt, in heimische Küchen. Ernährungsexpertin und Diätologin Angelika Pinter sieht Weizenkeime als wunderbare Möglichkeit, um die Ernährung auf einfache Weise neben vielen anderen Vorteilen ausgewogener zu machen: „Durch die hohe Nährstoffdichte braucht man keine großen Mengen zu sich nehmen, um in den Genuss ihrer Vorzüge zu kommen. Es genügt, täglich 1 bis 2 Esslöffel ins Essen zu integrieren“. Die goldgelben Flocken schmecken leicht mehlig, etwas süßlich und mild nussig – daher machen sie sich besonders gut am Frühstückstisch. „Am besten genießt man sie auf einfache Weise mit nur einem Löffel zum Müsli oder als Topping am Butterbrot“, empfiehlt sie. „Fini’s Feinstes Bio-Weizenkeime“ (150 g, 4.95 EUR) gibt es im Onlineshop via finis-feinstes.at sowie bei Billa Plus & und jetzt neu bei BIPA.