Tex-Mex trifft Wiener Schmäh: Santa Maria takeover bei „Alles Wurscht“

Tex-Mex trifft Wiener Schmäh: Santa Maria takeover bei „Alles Wurscht“

©-DIVISION4_Santa-Maria-Nacho-Day-bei-Alles-Wurscht, Martina Berger

Nachos statt „A Haße“, Tacos statt Pommes: Zum Internationalen Nacho Day am 21. Oktober hat Europas Tex-Mex-Experte Santa Maria (www.santamariaworld.com) bewiesen, dass sich Wiener Würstelstand-Kultur und mexikanische Lebensfreude bestens vertragen. Für einen Tag verwandelte sich der legendäre Würstelstand „Alles Wurscht“ am Börseplatz in einen bunten Tex-Mex-Hotspot – inklusive echter Weltpremiere: der Nacho-Schnitzel-Semmel, kreiert von 2-Haubenkoch Sebastian Neuschler.

©-DIVISION4_Santa-Maria-Nacho-Day-bei-Alles-Wurscht, Martina Berger

Schon der erste Biss sorgte für Aufsehen: Knusprig paniertes Schnitzel mit Nacho-Crunch, dazu Taco-Sauce und Guacamole – ein mutiges Crossover zwischen Wiener Tradition und Tex-Mex-Flair. „Es geht darum, Klassiker respektvoll neu zu denken – mit Humor, aber ohne Beliebigkeit“, erklärte Neuschler, während der Duft von frisch frittierten Nachos über den Börseplatz zog.

Der Andrang war groß: Gäste wie Musiker Peter Legat, Geigerin Barbara Helfgott, DJ und Autor Alex List sowie die Moderatoren Robert Steiner und Nina Saurugg ließen sich das würzige Spektakel nicht entgehen. Auch zahlreiche Brancheninsider folgten der Einladung von Brigitta Wölfer (Paulig Marketing Activation Manager DACH) und kosteten sich durch die eigens kuratierte Auswahl an Taco-Kreationen, Nacho-Chips und würzigen Dips – von vegan bis pulled Beef.

©-DIVISION4_Santa-Maria-Nacho-Day-bei-Alles-Wurscht, Martina Berger

Sogar das Frühstücksfernsehen Café Puls konnte der Versuchung nicht widerstehen: Moderator Chris Stephan und Kollegin Johanna Setzer ließen sich die Premiere live ins Studio bringen und waren begeistert. „Die knusprigen Nachos auf dem Schnitzel mit der perfekten Würze bringen dem Gericht das gewisse Etwas“, schwärmte Stephan nach dem ersten Biss.

Auch Arthur Ham, Country Manager DACH bei Santa Maria, zeigte sich zufrieden: „Santa Maria steht für Lebensfreude und Lust am Ausprobieren. Tex-Mex lässt sich spielend leicht in die Alltagsküche integrieren – ob als Loaded Nachos oder selbst befüllter Taco. Hauptsache bunt, würzig und mit Spaß.“

Am Ende blieb die Erkenntnis: Wenn Wiener Schmäh auf mexikanisches Temperament trifft, entsteht mehr als nur ein kulinarisches Experiment – nämlich eine Fusion, die nach Wiederholung ruft. Viele Gäste wünschten sich die Nacho-Schnitzel-Semmel gleich als festen Menüpunkt am Würstelstand.