Diese Handtasche hat eine ziemlich prickelnde Herkunft

0
87
© Schlumberger / Elif Gündüz

Als ich die neue Kooperation von Schlumberger und WendyJim gesehen habe, musste ich jedenfalls zweimal hinschauen. Denn die schwarze Tasche sieht tatsächlich so aus, als hätte jemand eine Schlumberger-Flasche aus dem Sektkeller genommen, ein wenig zurechtgerückt und beschlossen: Daraus machen wir jetzt eine It-Bag.

Und genau das macht die Sache ziemlich witzig. Die Silhouette der Tasche erinnert so deutlich an die ikonische Flasche, dass man eigentlich gar kein großes Logo braucht. Stattdessen hängt ein echter Schlumberger-Korken als kleiner Charm daran. Innen ist dann doch mehr Platz, als die ungewöhnliche Form vermuten lässt: Smartphone, Karten, Schlüssel und sogar eine Flasche Schlumberger passen hinein. Getragen wird sie entweder an den beiden Henkeln oder mit dem verstellbaren Schulterriemen.

© Schlumberger / Elif Gündüz

Und jetzt kommt die Traube wieder ins Spiel.

Die Tasche besteht nämlich aus GrapeSkin®, einem veganen Material, das aus den Resten der Weinproduktion hergestellt wird. Schalen, Kerne und Stiele, die sonst übrig bleiben würden, werden zu einem Material verarbeitet, das zumindest optisch ziemlich wenig mit „Resten“ zu tun hat. Gefertigt wird die Bag in einem europäischen Handwerksbetrieb.

Ich mag an der Geschichte vor allem, dass hier nicht einfach irgendein Logo auf eine Tasche geklebt wurde. Die Idee ist konsequent bis zur Form durchgezogen. Ausgerechnet eine Sektflasche wird zur Inspiration für eine Handtasche – und irgendwie funktioniert das erstaunlich gut.

V.l.n.r.: Florian Czink und Elisabeth Gruber (Schlumberger), Helga Schania und Hermann Fankhauser (WendyJim) mit der neuen Schlumberger Tasche © Schlumberger / Elif Gündüz

Die Schlumberger x WendyJim Bag ist bei WendyJim, im Schlumberger-Onlineshop und in den Schlumberger Kellerwelten in Wien erhältlich. Ob man sie nun unbedingt braucht? Natürlich nicht. Aber seit wann ist das bei einer schönen Handtasche das entscheidende Argument?