
Mit einem Hauch von Eleganz, kulinarischem Enthusiasmus und prominenter Gesellschaft startete in der Taverna by Andreas Flatscher der Auftaktabend „The First Bite“ zur 32. Restaurantwoche. Rund 150 geladene Gäste aus Gastronomie, Wirtschaft, Kultur und Society genossen einen genussvollen Abend, der Lust auf das große kulinarische Highlight des Frühjahrs machte.
Von 16. bis 22. März 2026 laden 115 österreichische Restaurants wieder dazu ein, sich durch eigens kreierte Menüs zu schlemmen und sowohl neue Genussorte zu entdecken als auch bewährte Lieblingsadressen neu zu erleben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ein Vorgeschmack auf die Restaurantwoche
„The First Bite“ war wie der erste Bissen eines exquisiten Menüs – verführerisch, neugierig machend und voller Vorfreude. In der stilvollen Taverna traf sich die Wiener Gastronomie- und Society-Szene zum entspannten Austausch, Networking und gemeinsamen Genuss.
Treffpunkt der Szene
Unter den Gästen waren bekannte Persönlichkeiten wie Simone Lugner, Wolfgang Kleemann (ehem. Generaldirektor ÖHT), Christoph Monschein (Managing Director Edenred), Thomas Neusiedler (Vorstand Helvetia), Thomas Peschta (Gastronomie-Obmann WKW), Clemens Trischler (Künstlermanager), Harald Brunner (Haubenkoch), Marcus Philipp (Barkeeper des Jahres), Peter Dobcak (ehem. Gastronomie-Obmann) sowie Martina Haslinger-Spitzer (Stv. Fachgruppenobfrau Gastronomie), Komm.Rat Friedrich Schiller und Heribert Kasper („Mr. Ferrari“) – um nur einige zu nennen.

Gastgeber, Botschaften und Highlights
Gastgeber Andreas Flatscher hieß die Gäste willkommen und hob die Bedeutung solcher Events für die heimische Gastronomie hervor. Auch Franz Bernthaler (Culinarius, Veranstalter der Restaurantwoche) und Veronika Doppler (Vestibül) unterstrichen die Kraft gemeinsamer Initiativen, die Genuss, Qualität und Begegnungen fördern.
Bernthaler betonte: „Die Restaurantwoche steht seit Jahren für kulinarische Entdeckungen, Begegnungen und Genuss – genau das feiern wir heute und machen Lust auf das, was uns in wenigen Tagen erwartet.“
Unterhaltung, Staunen und Genuss
Neben kulinarischen Köstlichkeiten begeisterte Zauberkünstler Nikolaus Fortelni mit verblüffenden Tricks und humorvollen Einlagen. Die Kreationen aus der Taverna-Küche rundeten den Abend ab und gaben einen Vorgeschmack auf die Vielfalt der österreichischen Gastronomie.
Der Auftaktabend wurde so nicht nur zum Treffpunkt der Szene, sondern zu einem Abend voller Genuss, Überraschungen und inspirierender Begegnungen.
Dank an Partner und Unterstützer
Ein herzlicher Dank gilt Andreas Flatscher für die Gastfreundschaft sowie den langjährigen Partnern der Restaurantwoche, darunter American Express und Transgourmet, die das Event und die Initiative unterstützen.
