Technik, koreanischer Lifestyle, Rooftop-Vibes und die neuesten Galaxy-Stars: Samsung lud zum Galaxy Unpacked ins Wiener The Hoxton – und verwandelte die Präsentation der neuen Foldables in einen Abend, an dem sich alles um Innovation, Design und ein bisschen Glamour drehte.
Wien traf auf Seoul: Während in London das große Galaxy Unpacked weltweit live übertragen wurde, versammelten sich im The Hoxton Medienvertreter und Influencer, um die neuen Samsung-Produkte anschließend selbst unter die Lupe zu nehmen. Im Mittelpunkt standen das Galaxy Z Fold8 Ultra, Galaxy Z Fold8 und Galaxy Z Flip8 sowie die neuen Galaxy Watch Ultra2 und Galaxy Watch9.
Durch den Abend führte Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung Österreich, der die neuen Modelle präsentierte und gleichzeitig einen Blick auf Samsungs Vision rund um künstliche Intelligenz gab.

Ein Abend zwischen Beauty, Gimbap und Hightech
Dass Samsung längst nicht mehr nur mit Technik punkten möchte, zeigte sich an den Erlebnisstationen. Beim neuen Galaxy Z Flip8 wurde fleißig ausprobiert, fotografiert und geselfiet. Bei Mimo Mimo gab es koreanische Skincare samt Beauty-Beratung – und bei Moko Lab landete frisch zubereitetes Gimbap auf den Tellern.
Besonders charmant: Das koreanische Fingerfood war vom Design des neuen Galaxy Z Fold8 inspiriert. So wurde selbst das Abendessen Teil der Produktinszenierung.
Und dann hieß es: raus auf die Dachterrasse! Auf der Rooftopbar Cayo Coco ging der Samsung-Abend bei Sonnenuntergang weiter. DJ Shen lieferte den Soundtrack, während sich über den Dächern Wiens langsam die Abendstimmung ausbreitete. Ein ziemlich perfekter Rahmen, um die neuen Galaxy-Stars noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die neuen Stars zum Aufklappen
Für Gesprächsstoff sorgte vor allem das Galaxy Z Fold8 Ultra. Samsung bringt damit erstmals seine Ultra-Expertise in ein Foldable. Das 8-Zoll-Hauptdisplay bietet reichlich Platz für Multitasking, dazu kommen eine 200-MP-Triple-Kamera, 8K-Video und verbesserte Nightography. Mit 2.199 Euro UVP ist es allerdings auch ein echtes Luxusstück unter den Smartphones.
Das Galaxy Z Fold8 schlägt mit einem Einstiegspreis von 1.999 Euro UVP ebenfalls in der Premiumklasse auf. Aufgeklappt verwandelt sich das Smartphone in eine großzügige 7,6-Zoll-Arbeits- und Entertainmentfläche.
Und dann wäre da noch das Galaxy Z Flip8 – klein, elegant und ziemlich fotogen. Gerade einmal 180 Gramm bringt das neue Flip-Modell auf die Waage. Die 50-MP-FlexCam und die FlexWindow machen es zum idealen Begleiter für Selfies, spontane Schnappschüsse und all jene Momente, die man sofort festhalten möchte.

Smart bis zum Handgelenk
Auch die neuen Galaxy Watch Ultra2 und Galaxy Watch9 durften beim Wiener Event natürlich nicht fehlen.
Während sich die Ultra2 an Outdoor-Fans und sportlich ambitionierte Nutzer richtet, setzt die Watch9 stärker auf Wellness und einen bewussten Alltag. Die AI-gestützte Wellnessintelligenz analysiert biometrische Daten und persönliche Gewohnheiten und soll daraus individuelle Empfehlungen rund um Schlaf, Fitness und tägliche Routinen ableiten.
Die Galaxy Watch9 startet bei 409 Euro, die Galaxy Watch Ultra2 bei 749 Euro UVP.
Und was bleibt vom Abend?
Vor allem der Eindruck, dass Samsung Technik zunehmend als Lifestyle begreift. Die neuen Geräte sollen nicht einfach nur leistungsfähiger sein, sondern sich möglichst selbstverständlich in den Alltag integrieren. KI wird dabei zum persönlichen Assistenten, das Smartphone zur Kamera, Arbeitsfläche und Entertainment-Zentrale – und die Smartwatch zum kleinen Wellness-Coach am Handgelenk.
Aber an diesem Abend ging es eben nicht nur um Prozessoren, Megapixel und Displays. Es ging um das Erlebnis dahinter: koreanische Beauty, Gimbap, Musik, Sonnenuntergang und Wiener Rooftop-Flair.
Samsung hat damit in Wien einmal mehr bewiesen: Hightech darf glamourös sein – und ein Smartphone darf sich ruhig auch einmal ganz elegant zusammenfalten.
© Samsung
